Autorin: Laureen Eidloth
Datum: 06.12.2023
Kategorie: Allgemein

Einblicke in die Weihnachtsfeier 2023

14 Monate b{u}ilt!

Dezember 2023 – schon wieder ist ein Jahr vergangen! Unser zweites b{uilt} Jahr und schon unsere zweite Weihnachtsfeier

Wir sind super stolz auf das b{u}ilt Jahr 2023

Start ins Jahr mit dem Legal Loves Hackathon ★ LTOC 2.0 ★ wir lernen no-code ★ RondellVous 2023 ★ erster eigener Hackathon ★ Kanzleibesuche von Berlin über Hannover nach München ★ Dokumentenanalyse, Berufsfelder, Smart Contracts, KI, Strafzumessung ★ Sommerfest an der Wilheminenaue ★ Legal Hackathon in Köln ★ Start ins WiSe mit dem Campusabend 2024 ★ Mitgliederversammlung ★ Vorstands- & Beiratswahl ★ 77 Mitglieder in 12 Monaten ★ LTOC 3.0 ★ Legal Tech ABC Adventskalender ★ Weihnachtsfeier ★ Vorfreude auf 2024

Um all das zu feiern haben wir uns am Montag, den 04.12.2023 gemeinsam in der Uni getroffen. Jeder hat Plätzchen, Lebkuchen oder Spekulatius mitgebracht und Glühwein und Punsch standen auch bereit! Mit Leckereien ausgestattet waren wir bereit für den Abend!

Meme-Wettbewerb

Zunächst gab es eine kurze Ansprache von unseren beiden Vorsitzenden Simon und William. Sie ließen das Jahr mit uns gemeinsam nochmal Revue passieren und gaben einen kleinen Ausblick ins nächste Jahr. Im Anschluss daran folgte dann ein Meme-Wettbewerb. Im Voraus hatte Simon zur Einsendung von Memes aufgerufen. Olivia und Zino lieferten sich dabei ein Kopf an Kopf Rennen. In einer Abstimmung, wer die besseren Memes gemacht hat, kürten die Mitglieder Zino zum Sieger. Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt:

Meme Contest Compilation
Meme Contest Compilation 2

Interaktiver Workshop mit Gast Peter Wilfahrt

Wie bereits im letzten Jahr hatten wir auch in diesem Jahr einen Gast zu unserer Weihnachtsfeier eingeladen. Wie auch schon letztes Jahr war das Herr Peter Wilfahrt. Er ist Vorstandsvorsitzender beim Bundesverband Digitale Sicherheit e. V. und IT-Forensiker. In diesem Jahr drehte sich der Workshop rund um das Thema „Phishing Mails“. Jeder kennt sie, jeder findet sie lästig und die meisten bekommen sie trotzdem täglich: Phishing Mails. Hinter diesen oft schlecht gefakten, wild aussehenden Mails stecken oft große Gefahren. Und was, wenn sie doch mal sehr professionell aussehen und man draufklickt? Was passiert dann mit dem Computer? Herr Wilfahrt kennt sich aus und leitete und flott und souverän durch den Prozess des Erstellens und Verschickens einer Phishing-Mail. Er zeigte uns zudem, woran man, abgesehen von den üblichen Merkmalen, eine Phishing-Mail schnell entlarven kann. Zudem zeigte er uns Programme mit denen IT-Forensiker sehen können, was mit dem Computer im Hintergrund passiert, wenn man auf so einen Link klickt. Wir alle waren sehr gebannt und doch auch geschockt, wie „einfach“ so eine Mail verschickt ist und welchen Schaden sie anrichten kann, wenn nur eine einzige Person in einem System auf den Link klickt. Wir bedanken uns herzlich bei Peter Wilfahrt für den interaktiven und besonders eindrucksvollen Workshop!

Weihnachtlicher Ausklang

Nachdem wir einiges gelernt hatten, ließen wir den Abend noch entspannt bei Pizza, Plätzchen und Glühwein ausklingen. Danke an alle die im Jahr 2023 dazu beigetragen haben, dass wir so viele großartige Veranstaltungen organisieren konnten, dass wir unsere Repräsentation nach außen so verstärkt haben und viele neue Kontakte geknüpft haben. Wir freuen uns auf ein ebenso tolles Jahr 2024 mit EUCH!

© 2024 Bayreuther Initiative für Legal Tech e.V.