Autorin: Natalie Stoeckler
Datum: 17.03.2023
Kategorie: Wissen

Podcasts
Podcastmikrofon (Symbolbild)

Viel Auswahl, aber wo anfangen?

Ob beim Kochen und Abwaschen, beim Sport oder auf dem Weg zur Uni, Podcasts bieten eine gute Möglichkeit sich ganz nebenbei im Bereich Legal Tech weiterzubilden und über interessante Entwicklungen informiert zu bleiben. Wenn man bei Spotify aber „Legal Tech“ als Suchwort eingibt, wird man von einer Flut an ganz verschiedenen Ergebnissen erschlagen. Neben Format und Zielgruppe unterscheiden sich auch die betrachten Inhalte und der Umfang der einzelnen Folgen. Neben den aktuell laufenden Podcasts gibt es außerdem einige abgeschlossene Reihen, in die es sich lohnt mal hereinzuhören. Hier deshalb eine kleine Auswahl von Podcasts zum Ausprobieren.

Podcasts von anderen Legal Tech Initiativen

Wer einen Podcast sucht, der gerade auf uns Studentinnen und Studenten zugeschnitten ist, wird bei den Podcasts anderer deutscher Legal Tech Initiativen fündig. eLegal, recode.law und das Legal Tech Lab Cologne haben jeweils eigene Podcastangebote, die regelmäßig erscheinen, von Mitgliedern der Initiativen gehostet werden und in Interviews verschiedene Legal Tech Themen beleuchten. Alle drei Formate haben dabei eigene Schwerpunkte, die Ausrichtung ist aber ähnlich.

Der Podcast des Legal Tech Lab Cologne hat sein Format vor kurzem geändert. Statt „Talking Legal Tech“ heißt er jetzt „Legal Tech Talk“. Er soll jetzt nur noch vierteljährlich entscheiden und anstatt mit  der Legal Tech Branche soll mehr über  die Legal Tech Branche gesprochen werden. Die alten Folgen bleiben aber verfügbar und ein Blick durch die ca. 70 Folgen lohnt sich. Wir sind gespannt auf die neuen Folgen!

Wer lieber kürzere Folgen mag, ist bei „How to Legal Tech“ von eLegal und dem recode.law Podcast besser aufgehoben, die Folgen von „Talking Legal Tech“ sind meist etwas länger.

Weniger studentische Formate

Nicht so direkt an Studentinnen und Studenten richtet sich der SFS „Legal Tech Podcast“, der ebenfalls in einem Interviewformat mit wechselnden Gästen gestaltet ist. Die derzeit aktuellste Folge ist aus dem Mai 2022, interessant sind viele der älteren Folgen aber trotzdem.

Außerdem lohnenswert ist der Podcast „RECHT DISRUPTIV“ von Dr. Florian Skupin und Tim Platner. Er befasst sich mit neuen Legal Tech-Geschäftsmodellen und Rechtsprodukten und ist eher praxisorientiert. Die aktuellste Folge ist schon im November 2021 erschienen, aber auch hier habt ihr die Möglichkeit euch zwischen vielen interessanten älteren Folgen umzugucken.

Wer an Politik interessiert ist, möchte außerdem vielleicht mal in eine abgeschlossene Reihe aus dem Jahr 2021 reinhören. Da hat der deutsche Legal Tech Verband kurz vor der Bundestagswahl unter dem Banner „Rechtsstaat 2.0“ acht Politikerinnen und Politiker gefragt, wie sie zur Digitalisierung des deutschen Rechtssystems stehen.

Interviews und Neuigkeiten zum Thema Legal Tech tauchen aber nicht nur in Legal Tech Podcasts auf. Das Thema ist mittlerweile so präsent, dass es zum Beispiel auch beim „Irgendwas mit Recht“-Podcast von Legal Tribune Online einige Folgen gibt, die sich mit Legal Tech beschäftigen.

Interessante englischsprachige Angebote

Für alle, die über den deutschsprachigen Tellerrand hinausgucken möchten, eröffnet sich nochmal eine ganz neue Bandbreite.

Der „Copenhagen Legal/Tech Lab Podcast“ erscheint aktuell schon in der zweiten Staffel, die Folgen dauern ca. 20 bis 30 Minuten. Die Folgen der ersten Staffel sind Interviews, die einen Einblick in viele verschieden Technologien geben. Blockchain, NFTs und Cybersecurity kommen zum Beispiel zur Sprache. Die zweite Staffel soll nun ein bisschen mehr in die Tiefe gehen und sowohl die Technologien als auch die rechtlichen Probleme dahinter genauer erklären.

Der „All paths lead to legal tech”-Podcast des The Legal Technologist Magazins zeigt alternative Karrierewege abseits des klassisch juristischen auf und spricht mit verschieden Menschen, die mittlerweile im Bereich Legal Tech arbeiten. Ein weiterer Interview-Podcast ist außerdem „Technically Legal“. In Episoden zwischen 30 und 45 Minuten geht es um Legal Tech und Innovation in Kanzleien und Rechtsabteilungen.

Sonstige Formate

Ebenfalls als Podcast verfügbar ist die Legal Tech Vorlesung, die PD Dr. Martin Fries im Sommersemester 2022 an der LMU München gehalten hat. In den Blick genommen werden hier verschiedene juristische Tätigkeiten und Felder und die Möglichkeiten, wie diese sich durch Technologien wie künstliche Intelligenz, verändern könnten, aber auch wie z.B. Online-Konfliktlösungsplattformen und die Automatisierung der Zwangsvollstreckung die Rechtsdurchsetzung der Zukunft verändern könnten und dürfen.

Empfehlung

Es gibt mittlerweile wirklich viel Auswahl im Bereich der Legal Tech Podcasts und diese sind recht unterschiedlich gestaltet. Der beste Weg einen für euch geeigneten Podcast zu finden wird sein, dass ihr mal selbst in ein paar rein hört, die für euch interessant klingen. Hoffentlich ist diese Auswahl ein guter Startpunkt dafür.

© 2024 Bayreuther Initiative für Legal Tech e.V.