Start: Donnerstag, 10.11.2022

18 – 20 Uhr

Raum S57

LTOC
Alex Kotliarskyi – Programming (Symbolbild)

Das Projekt

Wir werden einmal die Woche einen Raum in der Uni zur Verfügung stellen, um dort zusammen einen Online-Kurs der Harvard University (CS50L) zu bearbeiten. Am Ende des Semesters erhalten alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kostenloses Zertifikat.

Der LTOC besteht aus einem wöchentlichen Video, das bestenfalls selbstständig angesehen wird, und einer Übungseinheit, die wir zusammen in unserem LTOC bearbeiten. Inhaltlich deckt der Kurs allgemeine Themen zu Informatik und Programmieren ab. Aber niemand sollte davon abgeschreckt werden! Zum einen ist keinerlei Vorwissen notwendig. Zum anderen kommt ihr in den Genuss der womöglich besten und anfängerfreundlichsten Lehre, die es zu diesem Thema gibt. Die Inhalte werden spielerisch, unterhaltsam und konkret vermittelt. Zudem haben die Leiterinnen und Leiter des Workshops die jeweiligen Übungen auch schon im Vorhinein bearbeitet, sodass jedem geholfen wird und niemand zurückbleibt.

Der LTOC dauert insgesamt zehn Wochen, sodass wir voraussichtlich bis zum 26.1.2022 und damit noch vor der Klausurenphase fertig sein werden. Grundsätzlich handelt es sich hierbei nicht um einen großen Mehraufwand im ohnehin schon stressigen Studium, sondern um eine entspannte Abwechslung mit interessanten und interessierten Leuten, die letztlich noch mit neuem Wissen für die Zukunft und einer Aufwertung des Lebenslaufs belohnt wird! 
Doch selbst wenn es bei Zeiten zu stressig wird und man eine oder mehrere Übungen auslässt, kann man diese problemlos nachholen, wenn man wieder Zeit dafür hat – ohne dass der bisherige Fortschritt verloren geht. Alle können den Kurs nach ihrem  eigenen Tempo bearbeiten.

Wir sind überzeugt, dass das eine sehr bereichernde und lustige Zeit wird, und freuen uns über alle, die mitmachen wollen!

Die Anmeldung zum Kurs

Über diesen Button kommt ihr auf die offizielle Website des Harvard-Kurses.
Mit einem Klick auf “Learn more on edX” werdet ihr auf die Plattform edX weitergeleitet, über die dieser Kurs von Harvard angeboten wird. Dort geht ihr auf “Enroll”. Das Datum, an dem der Kurs “startet”, wird das Datum des Tages sein, an dem ihr auf der Website seid. Lasst euch hiervon nicht verwirren. Ihr seid dadurch nicht verpflichtet, den Kurs genau an diesem Tag zu beginnen, sondern könnt das frei entscheiden. Solltet ihr noch keinen Account haben, müsst ihr euch dann registrieren. Das ist absolut kostenlos, wie der gesamte Kurs auch!

Nachdem ihr euch registriert und eure E-Mail bestätigt habt, gelangt ihr auf euer persönliches edX-Dashboard. Hier könnt ihr direkt mit dem ersten Video loslegen, wenn ihr wollt!
Wichtig: Ihr werdet angezeigt bekommen, dass ein “verifiziertes edX-Zertifikat” Geld kostet. Lasst euch davon nicht verwirren: Das Zertifikat bekommt man von Harvard kostenlos, wenn man die Übungen absolviert und seinen Github-Account mit CS50L verbindet. Dies steht auch nochmal explizit in der ersten Übung  (Assignment 1) und hier. Das kostenlose Zertifikat wird offiziell von Harvard bereitgestellt und kann problemlos in eurem Lebenslauf präsentiert werden. Den optionalen Preis zahlt man nur dann, wenn man sich verifizieren lassen möchte. Jedem, der das zusätzlich noch machen möchte, ist das selbstverständlich selbst überlassen. Einen Github-Account könnt ihr euch hier erstellen. Wie CS50 mit diesem verbunden wird, werdet ihr in der ersten gemeinsamen Übung erfahren.

Falls ihr schon vorab Fragen habt, könnt ihr diese gerne über it@built-bt.de oder persönlich stellen.
Ansonsten freuen wir uns riesig darauf, mit euch diesen fantastischen Kurs zu bearbeiten!

Die Eckdaten

Datum: Donnerstags, ab dem 10.11.2022

Zeit: 18 – 20 Uhr

Ort: S57

© 2024 Bayreuther Initiative für Legal Tech e.V.