Dein Einstieg bei b{u}ilt: Hier erfährst du, welche Tools wir verwenden und wie du alles Nötige einrichten kannst.
Microsoft Teams
Um bei b{u}ilt mitzuarbeiten und auf alle Dateien zugreifen zu können, benötigst du Microsoft Teams. Lade dieses ggf. herunter und installiere es:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app.
Melde dich sodann mit deiner bt-Kennung der Universität Bayreuth bei Teams an.
Um nun bei b{u}ilt mitzuarbeiten, teile uns bitte deine bt-Kennung mit. Sobald wir dich freigeschaltet haben, wirst du auf unsere Dateien zugreifen und mitarbeiten können.
Ich kann mich nicht einloggen
Wichtig: Verwende für die Nutzung von Teams bitte stets den Zugang der Uni Bayreuth! Für die Nutzung von Teams ist der b{u}ilt-Zugang nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen.
Sollte der Uni-Zugang nicht funktionieren, liegt das daran, dass du diesen noch nicht für Microsoft-Produkte freigeschaltet hast. Um Microsoft-Produkte (Teams, Word, Excel, etc.) über deinen Uni-Zugang nutzen zu können, rufe das ITS-Selbstbedienungsportal der Uni auf: https://portal.its.uni-bayreuth.de.
Klicke unten links auf „Erklärungen“. Im nächsten Schritt klicke auf „Microsoft Konto“. Wähle dann „Ja, stellen Sie mir bitte ein Microsoft Konto zur Verfügung.“ aus und klicke auf „Änderungen speichern“. Du solltest dich nun in Kürze bei Teams anmelden können.
Microsoft 365
Wir verwenden Microsoft 365 als Mailservice-Anbieter und als zentralen Authentifizierungsdienst für einige Software von Drittanbietern. Solltest du weitere Dienste von b{u}ilt verwenden wollen, wirst du dich in der Regel mit diesen Zugangsdaten anmelden. Du musst dir also nur ein Passwort merken und bekommst sämtliche Dienste aus einer Hand gestellt.
Du wirst beim ersten Login aufgefordert, dein Passwort zu ändern. Danach hast du 14 Tage Zeit, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Bitte erledige beides möglichst zeitnah nach Erhalt deiner Zugangsdaten.
Wichtig: Für die Nutzung von Teams ist dieser Zugang nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen. Nutze für Teams bitte stets den Zugang der Uni Bayreuth!
Was kann ich damit machen?
Dieser Zugang ist Voraussetzung für die Nutzung des E-Mail-Dienstes „Outlook“, der restlichen Microsoft-Dienste und der Dienste der nachfolgenden Reiter, sofern nicht anders angegeben.
Der Basis-Zugang beinhaltet stets ein persönliches Postfach und den Zugang zum Postfach mindestens eines Ressorts, dem du zugeordnet bist, sowie zu einer digitalen Visitenkarte, die du in das Wallet deines Smartphones importieren kannst. Solltest du Zugang zu weiteren Diensten benötigen, wende dich bitte an das Ressort IT.
Wenn du deinen Account verwalten möchtest, kannst du dies über das zentrale Portal von Microsoft 365 tun. Dorthin gelangst du über diesen Link: https://www.microsoft365.com.
Wie erhalte ich einen Zugang?
Solltest du noch keinen Zugang haben, aber einen benötigen, wende dich bitte an deine Ressortleiterin oder deinen Ressortleiter. Du erhältst Zugriff auf potentiell sensible Daten, welcher grundsätzlich intern angefordert werden muss. Abweichungen sind nach Absprache möglich.
In beiden Fällen benötigen wir folgende Informationen:
- Dein Vorname,
- dein Nachname,
- Zugehörigkeit zu Ressorts,
- ggf. benötigte weitere Anwendungen.
Microsoft Outlook
Unser gesamter E-Mail-Verkehr läuft über Microsoft Outlook.
Zu Outlook gelangst du über https://mail.built-bt.de oder https://m.built-bt.de.
Sofern noch nicht geschehen, wirst du beim ersten Login aufgefordert, dein Passwort zu ändern. Danach hast du 14 Tage Zeit, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Bitte erledige beides möglichst zeitnah nach Erhalt deiner Zugangsdaten.
Nach der Einrichtung kannst du ebenfalls Outlook Desktop auf deinem Computer oder die Outlook-App auf deinem Smartphone verwenden.
Wichtig: Bitte mache dich mit unserer E-Mail-Richtlinie vertraut und halte diese unbedingt ein. Benutze deinen Account insbesondere nicht für initiativenfremde Kommunikation und gebe niemals dein Passwort weiter.
Spreadly
Spreadly ist ein Anbieter digitaler Visitenkarten.
Um Spreadly zu verwenden, benötigst du einen b{u}ilt-Zugang.
Persönliche digitale Visitenkarten lassen sich unter folgendem Link erstellen und in das Wallet deines Smartphones importieren:
https://spreadly.app/auth?private_login=utkoeeeldybobx9g
Canva Pro
Canva ist eine Plattform, mit der einfach Inhalte erstellt, also Grafiken designt, Bilder bearbeitet und Videos geschnitten werden können. Wir verfügen über die Pro-Version mit erweitertem Funktionsumfang. Wenn du einen Zugang zu Canva Pro erhalten möchtest, wende dich bitte an uns.
Um Canva zu verwenden, benötigst du einen b{u}ilt-Zugang.
Disclaimer:
Bitte nutze Canva nur im Rahmen vereinsinterner oder damit in Bezug stehender Zwecke. Sollten wir mitbekommen, dass du Canva nicht für vereinsinterne Zwecke verwendest, müssen wir deinen Zugang leider aufheben, da sonst unsere vereinsweite Lizenz gefährdet ist.
Anmeldung:
Um dich anzumelden, klicke auf der Startseite von Canva bitte oben rechts auf „Anmelden“. Klicke auf „Anders weitermachen“. Klicke auf „Mit Microsoft fortfahren“. Melde dich mit deinen Zugangsdaten von Microsoft 365 an. Solltest du bereits angemeldet sein, wähle deinen Zugang von b{u}ilt aus. Bitte wähle hier nicht deinen Zugang der Uni Bayreuth. Du bist nun eingeloggt.
Standardzugriff:
Nach der Anmeldung bei Canva verfügst du standardmäßig über unsere komplette CI. Dazu gehören diverse Vorlagen, unser Logo in seinen häufigsten Varianten, sowie die Farbpalette mit unseren üblicherweise verwendeten Farben. Enthalten ist auch ein AI-Textgenerator, mit dem du per prompting Texte generieren lassen kannst, die unserem üblichen Stil und Tonfall bei b{u}ilt entsprechen. Ebenfalls findest du die Logos unserer Partner. All dies ist abrufbar über das Brand Hub. Dorthin gelangst du über den Button „Marke“.
Die Leitung des Ressorts Marketing kann die Vorgaben für das Branding verwalten. Wende dich bei Änderungsvorschlägen, Ergänzungen etc. bitte an die Leitung des Ressorts Marketing.
Solltest du eine speziell angepasste Version des Logos jedweder Form benötigen, wende dich bitte an das Ressort IT.
Nützliche Funktionen:
Du erhältst außerdem Zugriff auf diverse AI-Apps. Umfasst sind unter anderem DALL-E von OpenAI sowie Imagen von Google. Du verfügst über ein Kontingent von 25 generierten Bildern pro Kalendermonat. Dieses kannst du zusätzlich zum direkt bei den jew. Anbietern frei verfügbaren Kontingent verwenden.
Tipp: Stable Diffusion (https://stablediffusionweb.com/#demo) ist ein ähnliches Tool zur Bildgenerierung und kann unbegrenzt kostenlos verwendet werden.
Marketingzugriff:
Wenn du beim Marketing mitmachen möchtest, teile uns das bitte mit. Dann erhältst du über den Standardzugriff hinaus auch Zugriff auf vergangene und aktuell in Planung befindliche Posts und Designs. Du kannst dann auch mit anderen Mitgliedern des Ressorts Marketing zusammenarbeiten und Posts gemeinsam (live) bearbeiten. Du kannst erstellte Inhalte direkt auf Instagram und LinkedIn veröffentlichen bzw. über den „Inhaltsplaner“ den automatisierten Content-Plan verwalten. Zur Nutzung der Veröffentlichungsfunktion sowie des Inhaltsplaners muss deine Ressortleitung dir eine Berechtigung erteilen.
Zugriff für andere Ressorts:
Canva steht selbstverständlich allen Ressorts zur Verfügung und wird auch bereits von mehreren Ressorts genutzt. In Canva kann man entweder einzeln/allein oder gemeinsam in Gruppen arbeiten. Sollten aus anderen Ressorts Personen Interesse haben, können auch weitere Gruppen für die jeweiligen Ressorts erstellt werden (z.B. HR für den Youtube-Kanal). Gebt uns einfach Bescheid.
Microsoft Teams
Um bei b{u}ilt mitzuarbeiten und auf alle Dateien zugreifen zu können, benötigst du Microsoft Teams. Lade dieses ggf. herunter und installiere es:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app.
Melde dich sodann mit deiner bt-Kennung der Universität Bayreuth bei Teams an.
Um nun bei b{u}ilt mitzuarbeiten, teile uns bitte deine bt-Kennung mit. Sobald wir dich freigeschaltet haben, wirst du auf unsere Dateien zugreifen und mitarbeiten können.
Ich kann mich nicht einloggen
Wichtig: Verwende für die Nutzung von Teams bitte stets den Zugang der Uni Bayreuth! Für die Nutzung von Teams ist der b{u}ilt-Zugang nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen.
Sollte der Uni-Zugang nicht funktionieren, liegt das daran, dass du diesen noch nicht für Microsoft-Produkte freigeschaltet hast. Um Microsoft-Produkte (Teams, Word, Excel, etc.) über deinen Uni-Zugang nutzen zu können, rufe das ITS-Selbstbedienungsportal der Uni auf: https://portal.its.uni-bayreuth.de.
Klicke unten links auf „Erklärungen“. Im nächsten Schritt klicke auf „Microsoft Konto“. Wähle dann „Ja, stellen Sie mir bitte ein Microsoft Konto zur Verfügung.“ aus und klicke auf „Änderungen speichern“. Du solltest dich nun in Kürze bei Teams anmelden können.
Microsoft 365
Wir verwenden Microsoft 365 als Mailservice-Anbieter und als zentralen Authentifizierungsdienst für einige Software von Drittanbietern. Solltest du weitere Dienste von b{u}ilt verwenden wollen, wirst du dich in der Regel mit diesen Zugangsdaten anmelden. Du musst dir also nur ein Passwort merken und bekommst sämtliche Dienste aus einer Hand gestellt.
Du wirst beim ersten Login aufgefordert, dein Passwort zu ändern. Danach hast du 14 Tage Zeit, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Bitte erledige beides möglichst zeitnah nach Erhalt deiner Zugangsdaten.
Wichtig: Für die Nutzung von Teams ist dieser Zugang nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen. Nutze für Teams bitte stets den Zugang der Uni Bayreuth!
Was kann ich damit machen?
Dieser Zugang ist Voraussetzung für die Nutzung des E-Mail-Dienstes „Outlook“, der restlichen Microsoft-Dienste und der Dienste der nachfolgenden Reiter, sofern nicht anders angegeben.
Der Basis-Zugang beinhaltet stets ein persönliches Postfach und den Zugang zum Postfach mindestens eines Ressorts, dem du zugeordnet bist, sowie zu einer digitalen Visitenkarte, die du in das Wallet deines Smartphones importieren kannst. Solltest du Zugang zu weiteren Diensten benötigen, wende dich bitte an das Ressort IT.
Wenn du deinen Account verwalten möchtest, kannst du dies über das zentrale Portal von Microsoft 365 tun. Dorthin gelangst du über diesen Link: https://www.microsoft365.com.
Wie erhalte ich einen Zugang?
Solltest du noch keinen Zugang haben, aber einen benötigen, wende dich bitte an deine Ressortleiterin oder deinen Ressortleiter. Du erhältst Zugriff auf potentiell sensible Daten, welcher grundsätzlich intern angefordert werden muss. Abweichungen sind nach Absprache möglich.
In beiden Fällen benötigen wir folgende Informationen:
- Dein Vorname,
- dein Nachname,
- Zugehörigkeit zu Ressorts,
- ggf. benötigte weitere Anwendungen.
Microsoft Outlook
Unser gesamter E-Mail-Verkehr läuft über Microsoft Outlook.
Zu Outlook gelangst du über https://mail.built-bt.de oder https://m.built-bt.de.
Sofern noch nicht geschehen, wirst du beim ersten Login aufgefordert, dein Passwort zu ändern. Danach hast du 14 Tage Zeit, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Bitte erledige beides möglichst zeitnah nach Erhalt deiner Zugangsdaten.
Nach der Einrichtung kannst du ebenfalls Outlook Desktop auf deinem Computer oder die Outlook-App auf deinem Smartphone verwenden.
Wichtig: Bitte mache dich mit unserer E-Mail-Richtlinie vertraut und halte diese unbedingt ein. Benutze deinen Account insbesondere nicht für initiativenfremde Kommunikation und gebe niemals dein Passwort weiter.
Spreadly
Spreadly ist ein Anbieter digitaler Visitenkarten.
Um Spreadly zu verwenden, benötigst du einen b{u}ilt-Zugang.
Persönliche digitale Visitenkarten lassen sich unter folgendem Link erstellen und in das Wallet deines Smartphones importieren:
https://spreadly.app/auth?private_login=utkoeeeldybobx9g
Canva Pro
Canva ist eine Plattform, mit der einfach Inhalte erstellt, also Grafiken designt, Bilder bearbeitet und Videos geschnitten werden können. Wir verfügen über die Pro-Version mit erweitertem Funktionsumfang. Wenn du einen Zugang zu Canva Pro erhalten möchtest, wende dich bitte an uns.
Um Canva zu verwenden, benötigst du einen b{u}ilt-Zugang.
Disclaimer:
Bitte nutze Canva nur im Rahmen vereinsinterner oder damit in Bezug stehender Zwecke. Sollten wir mitbekommen, dass du Canva nicht für vereinsinterne Zwecke verwendest, müssen wir deinen Zugang leider aufheben, da sonst unsere vereinsweite Lizenz gefährdet ist.
Anmeldung:
Um dich anzumelden, klicke auf der Startseite von Canva bitte oben rechts auf „Anmelden“. Klicke auf „Anders weitermachen“. Klicke auf „Mit Microsoft fortfahren“. Melde dich mit deinen Zugangsdaten von Microsoft 365 an. Solltest du bereits angemeldet sein, wähle deinen Zugang von b{u}ilt aus. Bitte wähle hier nicht deinen Zugang der Uni Bayreuth. Du bist nun eingeloggt.
Standardzugriff:
Nach der Anmeldung bei Canva verfügst du standardmäßig über unsere komplette CI. Dazu gehören diverse Vorlagen, unser Logo in seinen häufigsten Varianten, sowie die Farbpalette mit unseren üblicherweise verwendeten Farben. Enthalten ist auch ein AI-Textgenerator, mit dem du per prompting Texte generieren lassen kannst, die unserem üblichen Stil und Tonfall bei b{u}ilt entsprechen. Ebenfalls findest du die Logos unserer Partner. All dies ist abrufbar über das Brand Hub. Dorthin gelangst du über den Button „Marke“.
Die Leitung des Ressorts Marketing kann die Vorgaben für das Branding verwalten. Wende dich bei Änderungsvorschlägen, Ergänzungen etc. bitte an die Leitung des Ressorts Marketing.
Solltest du eine speziell angepasste Version des Logos jedweder Form benötigen, wende dich bitte an das Ressort IT.
Nützliche Funktionen:
Du erhältst außerdem Zugriff auf diverse AI-Apps. Umfasst sind unter anderem DALL-E von OpenAI sowie Imagen von Google. Du verfügst über ein Kontingent von 25 generierten Bildern pro Kalendermonat. Dieses kannst du zusätzlich zum direkt bei den jew. Anbietern frei verfügbaren Kontingent verwenden.
Tipp: Stable Diffusion (https://stablediffusionweb.com/#demo) ist ein ähnliches Tool zur Bildgenerierung und kann unbegrenzt kostenlos verwendet werden.
Marketingzugriff:
Wenn du beim Marketing mitmachen möchtest, teile uns das bitte mit. Dann erhältst du über den Standardzugriff hinaus auch Zugriff auf vergangene und aktuell in Planung befindliche Posts und Designs. Du kannst dann auch mit anderen Mitgliedern des Ressorts Marketing zusammenarbeiten und Posts gemeinsam (live) bearbeiten. Du kannst erstellte Inhalte direkt auf Instagram und LinkedIn veröffentlichen bzw. über den „Inhaltsplaner“ den automatisierten Content-Plan verwalten. Zur Nutzung der Veröffentlichungsfunktion sowie des Inhaltsplaners muss deine Ressortleitung dir eine Berechtigung erteilen.
Zugriff für andere Ressorts:
Canva steht selbstverständlich allen Ressorts zur Verfügung und wird auch bereits von mehreren Ressorts genutzt. In Canva kann man entweder einzeln/allein oder gemeinsam in Gruppen arbeiten. Sollten aus anderen Ressorts Personen Interesse haben, können auch weitere Gruppen für die jeweiligen Ressorts erstellt werden (z.B. HR für den Youtube-Kanal). Gebt uns einfach Bescheid.
© 2025 Bayreuther Initiative für Legal Tech e.V.